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Modul 13: Forensische Linguistik

In der forensischen Linguistik werden linguistische Kenntnisse und Methoden auf Rechtsfragen und strafrechtliche Ermittlungen angewendet. Sie umfasst die Analyse geschriebener und gesprochener Sprache im Zusammenhang mit Rechtsstreitigkeiten oder Strafsachen. Dieser Teilbereich kann eine Vielzahl von Aufgaben umfassen, z. B. die Überprüfung von Drohbriefen, die Analyse von Zeugenaussagen und die Auslegung von Rechtsdokumenten. Indem sie die Kluft zwischen Sprache und Recht überbrückt, spielt die forensische Linguistik eine entscheidende Rolle im Justizsystem.

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Forensische Linguistik ist wie Detektivarbeit für Sprache. Sie verbindet Sprachstudien mit kriminalistischen Techniken. Forensische Linguist:innen analysieren schriftliche und gesprochene Sprache, um Profile von Verdächtigen zu erstellen. Dies hilft bei Kriminalfällen und gewährleistet Fairness in rechtlichen Verfahren. Die kommenden Lektionen werden in die forensische Phonetik einführen und Themen wie die Identifizierung von Sprecher:innen, den Vergleich von Stimmen und die Lösung von Verbrechen erkunden lassen. Macht Euch bereit für spannende Fälle, darunter gestohlene Schokoladenrezepte und geheime Käsetresore!

In dieser Lektion konzentrieren wir uns auf die Profilerstellung von Sprecher:innen. Zunächst wird eine dialektale Klassifizierung vorgenommen, um ungefähr zu bestimmen, aus welcher Region Sprecher:innen stammen. Anschliessend wird ein detailliertes Sprecher:innenprofil erstellt, wobei der Schwerpunkt auf der Differenzierung von sprachlichen und phonetischen Merkmalen liegt.

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In dieser Lektion werden wir uns mit dem Vergleich zwischen Sprecher:innen beschäftigen. Wir werden uns auf die Verwendung eines Programms namens Praat konzentrieren, um einen optimalen Vergleich zwischen zwei oder mehr Stimmen durchzuführen. Wir werden den Fall aus der vorherigen Lektion lösen und dabei die Methoden des Sprecher:innenvergleichs anwenden.

​In Fällen, in denen ein:e Zeuge:in den:die Täter:in einer Straftat nur hören, aber nicht sehen kann, wendet die Polizei eine Methode an, die als "Stimmparade" bezeichnet wird und ein Ermittlungsinstrument zur Identifizierung eines:r betroffenen Verdächtigen darstellt. Den Zeug:innen wird eine Reihe von Stimmproben vorgelegt, darunter eine Aufnahme der Stimme des:der Verdächtigen und Stimmproben von Personen, die von der Polizei ausgewählt wurden (so genannte Folienproben), welche ähnliche Stimmen wie die verdächtige Person haben.

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Die Lektion führt in das Gebiet der Stilometrie ein, das die Untersuchung von Schreibstilen und Autorschaft durch linguistische und strukturelle Merkmale umfasst. Die Grundlagen der Stilometrie beinhalten die Analyse verschiedener Arten von schriftlichen Beweisen, um den einzigartigen Schreibstil eines Autors/einer Autorin zu identifizieren, wobei Elemente wie Wortwahl und Satzstruktur berücksichtigt werden.

Quiz

Was ist der Hauptzweck der Erstellung eines Sprecher:innenprofils in der forensischen Linguistik?

Was können linguistische Merkmale über eine:n Sprecher:in aussagen?

Was ist das Hauptziel des forensischen Sprecher:innenvergleichs im Bereich der forensischen Linguistik?

   a) Das physische Erscheinungsbild der verdächtigen Person zu identifizieren.

   b) Die Bestimmung der DNA der verdächtigen Person.

  c) Eine:n unbekannte:n Sprecher:in anhand von phonetischen und linguistischen Merkmalen zu profilieren.

   d) Die Feststellung des Alibis der verdächtigen Person.

   a) Die medizinische Vorgeschichte des Sprechers/der Sprecherin.

   b) Das ungefähre Alter des Sprechers/der Sprecherin. 

   c) Den regionalen oder sozialen Hintergrund des Sprechers/der Sprecherin.

   d) Den Tagesablauf des Sprechers/der Sprecherin.

   a) Die Identifizierung von Hintergrundgeräuschen in Audioaufnahmen.

   b) Der Abgleich von Stimmmustern mit bekannten Sprecher:innen.

   c) Die Analyse von Stimmlage und Frequenz.

  d) Der Vergleich von zwei oder mehr Aufnahmen, um festzustellen, ob sie von denselben Sprecher/derselben Sprecherin stammen.

Welche Faktoren können die Stimme oder die Sprechweise einer Person beeinflussen, so dass die Stimmerkennung schwierig wird?

Was ist der schwierigste Aspekt bei der Erstellung einer Stimmparade?

Was passiert nicht, wenn ein:e Zeuge:in anhand einer Folienprobe eine falsche Identifizierung vornimmt?

   a) Visuelle Störungen

   b) Wetterbedingungen

   c) Emotionen wie Angst, Freude oder Stress

   d) Hintergrundmusik in Audioaufnahmen

   a) Die Erstellung visueller Präsentationen

   b) Das Sammeln von DNA-Beweisen

   c) Bestimmen der Stimmenähnlichkeit

   d) Analysieren des Motivs der verdächtigen Person

Wie wird bei der Erkennung von Plagiaten die Urheberschaft mit Hilfe der Stilometrie zugewiesen?

Warum sind bei der Analyse eines Textes zur Identifizierung des Autors/der Autorin die Zeichensetzung und der Gebrauch der Grammatik wichtig?

   a) Die Person, die die Folienprobe abgegeben hat, würde nicht ins Gefängnis gehen.

   b) Der Zeuge/die Zeugin muss eine Geldstrafe zahlen.

   c) Es würde zur Entlastung der verdächtigen Person beitragen.

 d) Die Staatsanwaltschaft könnte die Stimmprobe nicht als Beweismittel vor Gericht verwenden.

   a) Vergleich des Textes mit zufälligen Quellen

   b) Zählen der Gesamtwörter des Textes

   c) Vergleich des Textes mit einem bekannten Beispiel des Werks des Autors/der Autorin

   d) Analyse der Hintergrundgeräusche im Text

Warum sind bei der Analyse eines Textes zur Identifizierung des Autors die Zeichensetzung und der Gebrauch der Grammatik wichtig?

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