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Lektion 4: Jugendsprache und Prestige

Sprachliches Prestige bezeichnet das positive Ansehen einer Sprache oder einer bestimmten Sprechweise. Dies ist der Fall, wenn die Gesellschaft eine Sprachform für besser hält und sie als Vorbild betrachtet. Die positive Bewertung beruht auf den Eigenschaften, die man einer Sprache gemeinhin zuschreibt. Das Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, zu verstehen, wie die Sprache junger Menschen von der Gesellschaft bewertet wird. 

Schlüsselbegriffe

  • Veränderung im Laufe der Zeit

  • Innovation der Sprache

  • Akzeptabel/unakzeptabel

  • Wahrnehmung der Sprecher:innen

  • Soziale Norm

  • Feindseligkeit älterer Generationen

EINHEIT 1: REISE DURCH DIE ZEIT

Bevor das Prestige einer Jugendsprache und die gesellschaftliche Wahrnehmung dieser Varietät untersucht werden, ist es wichtig, die Grundlagen zu schaffen, indem das Konzept der Varietäten eingeführt wird. Sprachvarietäten stehen für die unterschiedlichen Verwendungsweisen einer Sprache, die sowohl durch sprachinterne Faktoren wie Grammatik und Wortschatz, als auch durch externe Variablen wie soziale, kulturelle, geografische und historische Bedingungen, die sogenannten aussersprachlichen Variablen, beeinflusst werden.

Die Sprache junger Menschen variiert je nach Ort und Kontext, in dem sich die Sprecher:innen befinden: Ein Jugendlicher, der um 1950 in Bern mit seinen Freunden Verstecken spielt, spricht anders als ein Jugendlicher, der im Jahr 2022 im selben Viertel mit seinen Freunden Fortnite spielt. Die Sprache entwickelt sich also ständig weiter und ist im Laufe der Zeit nicht stabil. Die Jugendsprache ist nicht durch Grammatiken und Wörterbücher definiert wie die Standardsprache. Es ist zudem leicht, sie zu verändern, weil sie nicht an feste Regeln gebunden ist. Dies bedeutet, dass sie besonders empfindlich auf soziale und kulturelle Einflüsse reagiert. Vor allem die Sprache der jungen Menschen wurde durch die digitale Revolution stark beeinflusst. Es hat einen Wechsel von persönlichen Treffen an traditionellen Orten zu sozialen Netzwerken gegeben. Das zeigt, dass die Jugendsprache ein wichtiger Teil der Kommunikation für neue Generationen ist.

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Übung 1: 

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Schreibe fünf kurze Sätze, in denen du dich in einen Teenager aus den 50er, 60er, 70er, 80er und 90er Jahren hineinversetzt (benutze die Listen im folgenden Dokument als Hilfe:

 https://jannisandroutsopoulos.files.wordpress.com/2010/01/50_jahre_jugendsprache.pdf ) und passe die Sätze in einem nächsten Schritt so an, wie du sie selbst in einer Konversation mit anderen Jugendlichen sagen würdest.

Form: group, pair, individual, ...

EINHEIT 2: AKZEPTIEREN WIR ES?

In der Gesellschaft kann die Sprache der Jugendlichen zur Erneuerung der Sprache und zur Bereicherung des Wortschatzes beitragen. Neue Wörter, die von jungen Menschen verwendet werden, können nach und nach von der gesamten Bevölkerung übernommen werden und die gemeinsame Sprache bereichern. Selbst die neuesten Wörterbücher haben begonnen, neue, typisch jugendliche Begriffe aufzunehmen. Dies geschieht, weil Sprache und die Definition von akzeptabel oder unakzeptabel nicht nur von der Grammatik abhängt, sondern auch von der sozialen Norm, d. h. von der Wahrnehmung der Sprecher:innen. Wenn immer mehr Menschen ein bestimmtes Wort verwenden, das zuvor als "falsch" galt, bedeutet dies, dass es zunehmend akzeptiert wird. Somit ist es legitimiert, in Wörterbücher aufgenommen zu werden. Hier kommt eindeutig eine Frage der Subjektivität ins Spiel: Trotz der Aufnahme oder Nichtaufnahme typisch jugendlicher Ausdrücke in ein Wörterbuch bleibt es dem Einzelnen überlassen, die Angemessenheit ihrer Verwendung zu beurteilen. Ein Wort wie «cool» kann von einer Person in einem gesprochenen, informellen Kontext als völlig akzeptabel angesehen werden, während es für eine andere Person als unangemessen und vulgär gelten kann.

Nicht zu vergessen ist der Umstand, dass die Akzeptanz der Jugendsprache in der Gesellschaft eine offene Debatte ist. Trotz der entscheidenden Rolle, die die Jugendsprache bei der Erneuerung der Sprachen spielt, wird sie von den Erwachsenen oft negativ beurteilt: Jugendsprache wird als vulgär und schlecht strukturiert bezeichnet und missachte die von der Standardsprache festgelegten Normen. Die Jugendsprache ist daher immer noch Anfeindungen und Kritik seitens der älteren Generationen ausgesetzt.

Übung 2:

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Schaue dir das folgende TikTok an: https://vm.tiktok.com/ZGJoTpmeT/ und schlage im Duden (https://www.duden.de/) nach, ob die im Video genannten typischen Jugendwörter vorkommen oder nicht.

- Welche dieser Wörter wurden vom Duden aufgenommen?

- Welche Wörter/Ausdrücke, die du täglich verwendest, könnten eines Tages in ein Wörterbuch aufgenommen werden?

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Form

Gedanken zum Abschluss:

 

Einerseits wäre es sinnvoll und wichtig, den Wert der Jugendsprache als authentischen und spontanen Stil der eigenen Generation zu erkennen, der den Lauf der Zeit widerspiegelt. Andererseits ist es von entscheidender Bedeutung, für Verständnis und Kommunikation zwischen den verschiedenen Generationen zu sorgen, um Vorurteile abzubauen. Was glaubst du, welche Einstellung du in 30 Jahren haben wirst, wenn du junge Menschen im Jahr 2053 sprechen hörst?

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Quellen

  • Bahlo, N., Becker, T., Kalkavan-Aydın, Z., Lotze, N., Marx, K., Schwarz, C., & ȘimÈ™ek, Y. (2019). Jugendsprache: Eine Einführung. Springer-Verlag.

  • Bellone, L. (2022). Dalla strada a TikTok: sulle tracce del linguaggio giovanile contemporaneo. L'italiano dei giovani, 25.

  • Coveri, L. (1993). Novità del/sul linguaggio giovanile. La Lingua dei Giovani. Tübingen: Günter Narr Verlag, 35-48.

  • Nesi, A. (Ed.). (2022). L’italiano ei giovani. Come scusa? Non ti followo. goWare & Accademia della Crusca.

  • Vassere, S. (2008). Linguaggio giovanile. Le parole e le modalità di comunicazione. Scuola ticinese, 37, 21-25.

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Bilder

https://www.midjourneyai.ai/app

https://picsart.com/it/ 

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